Die mehr als fünfzigjährige Geschichte der Volksschule Kaltenbach seit 1955

bgm wegscheider johann

Aufgrund akuter Raumnot in der Volksschule Ried, die damals die Pflichtschüler aus den Gemeinden Ried und Kaltenbach beherbergte, wurde im Jahre 1954 unter dem damaligen Bürgermeister Johann Wegscheider mit dem Bau eines neuen Schulhauses in Kaltenbach begonnen. Infolge des raschen Baufortschrittes konnte das Gebäude am 9. Oktober 1955 feierlich seiner Bestimmung übergeben werden. Bei der Schulhauseinweihung, die für Kaltenbach und die ganze Umgebung ein richtiges Familienfest mit allen örtlichen Vereinen war, kam auch ein Gedicht von Frau Maria Schuster zum Vortrag, in dem es unter anderem hieß:

„Unsere Väter- sie schufen dieses Haus
für uns – die Nachkommen,
die Kindheit, die Jugendjahre,
sie gehen hier stets ein und aus,
um zu lernen für´s Leben
es möge sich immer lohnen.“

„Der Bock im Kinde“- Relief an der Südseite des Schulhauses von Bildhauer Hans Mauracher

Erster Schulleiter der neuen Volksschule Kaltenbach war Volksschuldirektor Konrad Schiestl, der im Jahre 1964 von Andreas Hallbrucker abgelöst wurde. Im Jahre 1970 wurde Konrad Steinlechner mit den Amtsgeschäften der Schulleitung in Kaltenbach betraut, der wiederum von Frau Oberschulrat Cäcilia Presl aus Ried im Jahr 1978   abgelöst wurde. 1988 trat Frau Presl in den wohlverdienten Ruhestand und Kröll Hanspeter aus Zell am Ziller bekam die Leitung der Schule übertragen. Dieser leitete die VS Kaltenbach 29 Jahre lang und war Initiator der legendären Musicals. Im September 2018 wurde die Leitung der VS Kaltenbach an Niederklapfer Mario aus Hart im Zillertal übergeben.

In den ersten Jahren ihres Bestehens wurde die Schule zwei- oder dreiklassig geführt, die alle Schulstufen bis hin zur damaligen Oberstufe beinhaltete. Somit fand teilweise Abteilungsunterricht statt. Ab dem Jahre 1967 bis zum Jahre 1973 (Beginn der Sonderschule Uderns) wurden der Volkschule auch  Sonderschulklassen angeschlossen. In der über fünfzigjährigen Geschichte der Volksschule Kaltenbach schwankte die Schülerzahl zwischen 117 im Schuljahr 1968/69 und im Schuljahr. Seit dem Jahr 1998 wird die Volksschule Kaltenbach vierklassig und somit hochorganisiert, ohne Abteilungsunterricht, geführt. In all den Jahren ihres Bestehens wurden unter den Leitungen der verschiedenen Direktoren neben dem regulären Unterricht auch zahlreiche außerschulische Aktivitäten gesetzt, die von der Bevölkerung positiv angenommen wurden. Unter Dir. Konrad Steinlechner wurden große Maifeste organisiert, die Schüler und Erwachsene begeisterte.

   

Die 1. Klasse mit Fr. Dir. OSR C. Presl im Jahr 1978

maifest steinlechner

Maifest der Schule mit Dir. Steinlechner        

Im Jahre 1984 kam es unter der Federführung von Fr. Dir. Cilli Presl anlässlich der Gedenkfeier„175 Jahre Tiroler Freiheitskämpfe“ zu einer Großaufführung beim Pavillon, bei der 80 Schüler die historischen Begebenheiten des Jahres 1908 szenisch darstellten. Die Festlichkeiten wurden vom Kirchenchor, der Bundesmusikkapelle und der Schützenkompanie feierlich umrahmt.

hofer 1   

 hofer 2

Vor allem für die älteren Mitbürger von Kaltenbach wurden und werden jährlich besinnliche Weihnachtsfeiern mit viel Liebe und Engagement von Schülern und Lehrer gestaltet. Abermals ein Festtag für Gemeinde und Schule war der 10. 11. 1991. Nach knapp einjähriger Bauzeit konnte der Um– und Anbau des neuen „Hauses der Gemeinde Kaltenbach“ mit einem großen Dorffest und einem Tag der offenen Tür eingeweiht werden. „Dies ist eine Investition für die Zukunft“ hielt der anwesende Landeshauptmannstellvertreter Hans Tanzer in seiner Festrede fest.

bgm hans scheffauerBürgermeister im Jahr 1991: Hans Scheffauer

hans tanzer 

 

   haus der gemeinde

Größere, helle kinderfreundliche Schulklassen, ein Medienraum, ein Werkraum, ein Konferenzzimmer und ein Turnsaal neben vielen weiteren Bauadaptionen konnten von nun an von Schülern und Lehrern in Beschlag genommen werden. In jüngerer Zeit konnte sich die Volksschule vor allem durch die Aufführung zahlreicher Musicals überregional einen ausgezeichneten Ruf verschaffen. So wurde man auch schon zu einem großen Schultheaterfestival in das bayrische Wolffahrtshausen eingeladen.

Musicalaufführungen 1994 - 2005:

  • Der König im Stall, 1994
  • Sara und der goldene Weizen,1995
  • Der lange Weg nach Betlehem ,1995
  • Der Hirtenjunge David, 1996
  • Die Hexe Backa Racka ,1996
  • Der ängstliche kleine Spatz 1997
  • Das Christkind wird geboren, 1997
  • Ein großer Tag für Vater Martin, 1999
  • Der kleine Tag, 2000
  • Die Legende vom 4. König, 2001
  • Die Reise der Wassertropfen, 2002
  • Das große Geheimnis, 2003
  • Warum kein Schwein sein Ferkel schlägt, 2004
  • Das lebendige Buch, 2005 zum 50. jährigen Schuljubiläum

vater martin   

Ein großer Tag für Vater Martin, 1999

 der kleine tag   

  Der kleine Tag, 2000

 4 koenig   

  Die Legende vom 4. König, 2001  

wasertropfen

            Die Reise der Wassertropfen, 2002         

 

grosses geheimnis     

Das große Geheimnis, 2003

schwein   

                Warum kein Schwein sein Ferkel schlägt, 2004 

 

 lebendiges buch

                 Das lebendige Buch, 2005 zum 50. jährigen Schuljubiläum

Am 24.9.2000 übernimmt Klaus Gasteiger das Amt des Bürgermeisters in Kaltenbach. Einen wesentlichen Baustein in Sachen Bildung sieht Bürgermeister Gasteiger in der Neukonzeptionierung eines Computerraums in der Volksschule, der Errichtung eines Leseraumes, sowie einer adäquaten Kinderbetreuung. 

klaus gasteiger portrait

Höhepunkte aus 12 musikalischen Singspielen wurden bei der Österreichweiten Tagung der Schulinspektoren Österreichs zum Besten gegeben.

Auch auf dem sportlichen Sektor werden laufend neue Ideen geboren. So wurde von Dir. Kröll ein bezirksweites Fußballturnier für Volksschulkinder initiiert und 10 Jahre lang in Kaltenbach durchgeführt.

 fussballturnier

Das alljährlich durchgeführte  Volksschulschirennen, Leichtathletikfeste und zahlreiche teilnahmen bei Tirolweiten Sportveranstaltungen gehören  zum Schulalltag in der Volksschule Kaltenbach. Den Schülern wird ein sorgfältig durchdachter Lehrplan abwechslungsreich und kindgerecht  mit viel pädagogischem Geschick vermittelt. 

 lehrerteam 

   computerraum

Auch modernen Lehr- und Lernmethoden ist man aufgeschlossen. Die Volksschule Kaltenbach war eine der ersten Volksschulen im Bezirk Schwaz, die seit dem Jahr 2005 in einem hochtechnisch ausgerüsteten Computerraum die Schüler auf die Anforderungen der Zukunft vorbereitet.

 

50 jahre vs kaltenbach

 

50 jahre vs kaltenbach2 

Das Musical aus dem Jahre 2007 “Nikolaus, der Bischof von Myra”.

bischof von myra

 

Im Jahre 2009 wurde das Krippenspiel “Griaß di Gott, Christkindl” inszeniert.

christkindl

 

Im Schuljahr 2009/2010 erhielt die VS Kaltenbach einen wunderschön gestalteten LeseRaum.

leseraum 1     

leseraum 2

Lesen macht Spaß und fördert das Denken, besonders wenn ein neu gestalteter Raum mit frischen Farben dazu einlädt. Auf einem bunten Sofa oder Sitzsack können es sich die Kinder mit ihrem Buch gemütlich machen und in Ruhe in spannenden Büchern schmökern. Die aufgelockerte Umgebung motiviert die Schüler mehr zum Lesen als der gewohnte Klassenraum. Die bereitgestellten Bücher in den Regalen machen Lust auf neue Abenteuer im Kopf und lassen selbst Kinder, die nicht so gerne lesen, zu  Leseratten werden. Alle sind froh, dass der zuvor wenig ansprechende Raum durch die Gemeinde sinnvoll, einladend und kindgerecht umgebaut wurde und dadurch Kindern wie Lehrpersonen immer wieder aufs  Neue großes Lesevergnügen bietet. Ein großes Dankeschön unserem Herrn Bürgermeister Klaus Gasteiger für sein großes  Engagement!

Im Mai 2011 wurde das Musical „Vampir Winnie Wackelzahn“ aufgeführt.

winnie 1     winnie 2

 

Im Schuljahr 2013/2014 wurde das Musical Mirinda Zauberwind aufgegführt.

mirinda

 

Im Schuljahr 2015/2016 wurde die Vorweihnachtszeit feierlich gestaltet.

ankloepfeln     ankloepfeln2

 

2017 kam es zur Aufführung des Musicals Till Eulenspiegel.

till1     till2

 
IM Schuljahr 2018/2019 kam es zur Aufführung des Musicals Marielle, die kleine Meerjungfrau.

 

 

Volksschule Kaltenbach

Direktor Mario Niederklapfer
Schmiedau 17
6272 Kaltenbach / Tirol

Mobil: 0676 897451415
www.vs-kaltenbach.tsn.at
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!